Übersicht Kurse

Liebe Kursteilnehmer,

Eure Trainer haben Fitness-Videos für Euch erstellt.

Schaut doch einmal rein und viel Spaß damit!

 

Yoga – Yogilates mit Marquita #2

Full Body Workout mit Tim #2

Bauch Beine Po mit Swetlana #2

Tabata mit Carola

 

Kursprogramm ab August 2020

Liebe Sportler,

voraussichtlich beginnen wir mit der nächsten Kurseinheit im August, nach heutigem Stand der Corona-Vorschriften mit begrenzter Teilnehmerzahl. Ein paar Besonderheiten sind zu beachten:

  • Wir bitten um die Einhaltung der Verhaltens- und Hygieneregeln (s. Startseite der OTSV-Homepage, Coronaregeln).
  • Bitte in Sportbekleidung erscheinen, denn
  • Das Umziehen in den Sportstätten ist nicht gestattet.
  • Mitzubringen ist eine eigene Matte oder ein großes Handtuch zum Unterlegen.
  • Dusch- und Waschräume müssen verschlossen bleiben.

Eventuelle Änderungen findet Ihr immer auf dieser Seite, bitte schaut regelmäßig mal rein.

Wir bitten um Verständnis und freuen uns, Euch alle bald wiederzusehen! Bleibt gesund!

Euer OTSV-Team.

Yoga – mit Marquita

Warum Hatha Yoga…

Um die Balance von Körper, Geist und Seele zu erfahren, um Beweglichkeit und Gleichgewichtssinn zu fördern. Man lernt loszulassen, um neue Kraft und Gelassenheit zu schöpfen. Yoga ist unterstützend bei Nervosität, Erschöpfung, Schlafstörungen, Migräne und Rückenschmerzen oder einfach, um sich etwas Gutes zu tun. Der Kurs eignet sich für Frauen und Männer jeden Alters, für Anfänger und Fortgeschrittene.

  • Beginn: Montag, 17. August jeweils von 18.00 bis 18.45 Uhr (Herbstferien frei)
  • Dauer: 15 Einheiten
  • Leitung: Marquita
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 35 €          Nichtmitglieder 65 €

 

Yogilates kombiniert mit Faszientraining

Yogilates, eine relativ junge Disziplin im Fitnessbereich, kombiniert in sanften Bewegungsabläufen Übungen aus dem Hatha-Yoga mit Einheiten aus dem Pilates-Training. Pilates macht stabil, Yoga flexibel. Verspannungen lösen sich, Koordination, Körperwahrnehmung und -haltung verbessern sich, der Körper wird straffer und beweglicher. Faszien, die unseren ganzen Körper durchziehen, können durch falsche Belastung oder zu wenig Bewegung verkleben und es kann zu Gelenk- oder Rückenschmerzen, Verspannungen, Taubheitsgefühl oder eingeschränkter Beweglichkeit kommen. Nach dem Faszientraining arbeiten die Muskeln effizienter.

  • Beginn: Montag, 17. August jeweils von 17.00 bis 17.45 Uhr
  • Dauer: 15 Einheiten
  • Leitung: Marquita
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 30 €          Nichtmitglieder 60 €

 

Yogilates kombiniert mit Faszientraining – am Vormittag   Dieser Kurs kann momentan leider nicht angeboten werden.

Yogilates, eine relativ junge Disziplin im Fitnessbereich, kombiniert in sanften Bewegungsabläufen Übungen aus dem Hatha-Yoga mit Einheiten aus dem Pilates-Training. Pilates macht stabil, Yoga flexibel. Verspannungen lösen sich, Koordination, Körperwahrnehmung und -haltung verbessern sich, der Körper wird straffer und beweglicher. Faszien, die unseren ganzen Körper durchziehen, können durch falsche Belastung oder zu wenig Bewegung verkleben und es kann zu Gelenk- oder Rückenschmerzen, Verspannungen, Taubheitsgefühl oder eingeschränkter Beweglichkeit kommen. Nach dem Faszientraining arbeiten die Muskeln effizienter.

  • Beginn:
  • Dauer:
  • Leitung: Marquita
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder __ €          Nichtmitglieder __ €

 

Triple 20

20 Minuten Cardio-Kickboxen (kein Körperkontakt) Intervall, HIIT – HOCH INTENSIVES INTERVALL TRAINING

20 Minuten Kraft-Bodyforming und Pilates

20 Minuten Dehnen, Yoga-Style und Stretching

  • Beginn: Donnerstag, 20. August jeweils von 19.00 bis 19.45 Uhr (Herbstferien frei)
  • Dauer: 15 Einheiten
  • Leitung: Marquita
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 30 €          Nichtmitglieder 60 €

 

Bauch – Beine – Po (Kurs 1)

In dem BBP-Kurs werden mit effektiven Übungen Bauch, Beine und Gesäßmuskeln in Form gebracht. Nach einer intensiven Aufwärmphase mit dem Stepper oder auch mit Aerobic folgt ein ausdauerndes Kräftigungstraining, wobei auch mal Hanteln und andere Kleingeräte zum Einsatz kommen. Ziel des BBP-Trainings ist das Formen und Straffen, die Verbesserung der Haltung und der Balance. Mit Stretching und Entspannung endet der BBP-Kurs.

  • Beginn: Dienstag, 18. August jeweils von 18.00 bis 18.45 Uhr (Herbstferien frei)
  • Dauer: 15 Einheiten
  • Leitung: Swetlana Hiebert
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 30 €          Nichtmitglieder 60 €

 

Bauch – Beine – Po (Kurs 2)

In dem BBP-Kurs werden mit effektiven Übungen Bauch, Beine und Gesäßmuskeln in Form gebracht. Nach einer intensiven Aufwärmphase mit dem Stepper oder auch mit Aerobic folgt ein ausdauerndes Kräftigungstraining, wobei auch mal Hanteln und andere Kleingeräte zum Einsatz kommen. Ziel des BBP-Trainings ist das Formen und Straffen, die Verbesserung der Haltung und der Balance. Mit Stretching und Entspannung endet der BBP-Kurs.

  • Beginn: Donnerstag, 20. August jeweils von 18.00 bis 18.45 Uhr (Herbstferien frei)
  • Dauer: 15 Einheiten
  • Leitung: Swetlana Hiebert
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 30 €          Nichtmitglieder 60 €

 

Sitzgymnastik / Hockergymnastik mit Musik am Vormittag

Für alle, die nicht so gerne auf der Matte üben. Mit verschiedenen Geräten wie Ball, Fitnessband, Stab u. ä. bewegen wir Gelenke und Muskeln im Sitzen durch Mobilisations- und Kräftigungsübungen zum Erhalt und zur Verbesserung der Alltagsmotorik. Koordination und Gleichgewicht kommen dabei nicht zu kurz.

  • Beginn: ab dem 19. August wöchentlich mittwochs, 10.00 bis 11.00 Uhr
  • Leitung: Hannelore Wederz
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: pro Teilnahme 2,00 Euro

 

Allround Fitness für Männer – Fit bleiben – Fit werden

Zielorientiertes Herz-Kreislauf-Training – Kraftausdauertraining – Muskelaufbau/-kräftigung – Dehnung und Mobilisation – Entspannung – Spiel und Spaß

  • Beginn: Dienstag, 01. September jeweils von 19.30 bis 20.30 Uhr (Herbstferien frei)
  • Dauer: 14 Einheiten
  • Leitung: Carola Wientke
  • Ort: Sporthalle am Stadtzentrum
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 27 €          Nichtmitglieder 55 €

 

Fit Mix

Gezielte Übungen für Rücken, Bauch, Beine, Po, kombiniert mit Ausdauertraining.

  • Beginn: Mittwoch, 09. September jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhr (Herbstferien frei)
  • Dauer: 10 Einheiten
  • Leitung: Erika Barlach
  • Ort: Sporthalle am Stadtzentrum
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 18 €          Nichtmitglieder 36 €

 

Full Body-Workouts mit Tim – Training für den ganzen Körper

Straffe Arme, ein starker Rücken, durchtrainierte Beine und ein flacher Bauch: Mit diesen Ganzkörper-Übungen kommst Du in Top-Form.

  • Beginn: Montag, 24. August jeweils von 19.30 bis 20.15 Uhr (Herbstferien frei)
  • Dauer: 14 Einheiten
  • Leitung: Tim
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 28 €          Nichtmitglieder 56 €

 

Yoga mit Stephan

Klassisches Hatha Yoga in Verbindung mit Vinyasa Flow-Übungen lassen den Stress der Woche verfliegen. In Verbindung mit einfachen Meditationen kommt der Geist zum Stillstand. Regelmäßige Yoga-Übungen helfen, der Hektik des Alltags gelassen und standhaft entgegenzutreten. Der Kurs eignet sich für Frauen und Männer jeden Alters, für Anfänger und Fortgeschrittene.

Yoga ist im Rahmen der Gesundheitsförderung von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und wird teilweise bezuschusst.

  • Beginn: Freitag, 18. September jeweils von 18.45 bis 20.00 Uhr
  • Dauer: 10 Einheiten
  • Leitung: Stephan Blotevogel
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 42 €          Nichtmitglieder 56 €

 

Aqua-Fit – Funktionsgymnastik   Dieser Kurs kann momentan leider nicht angeboten werden, da die vorgegebenen Mindestabstände in den Duschen und Kabinen nicht gewährleistet werden können. 

Wassergymnastik-Kurs im Lehrschwimmbecken der Grundschule in Pr. Oldendorf

  • Beginn: 

Kurs I von 18:30 bis 19:15 Uhr

Kurs II von 19:15 bis 20:00 Uhr

  • Dauer: 
  • Leitung: Hannelore Wederz
  • Ort: Lehrschwimmbecken der Grundschule
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder __ €          Nichtmitglieder __ €

 

Nachholtermine Aqua-Fit – Funktionsgymnastik

  • Termine: Dienstag, 18. und 25. August, 01. September 2020

Kurs I von 18:30 bis 19:15 Uhr

Kurs II von 19:15 bis 20:00 Uhr

  • Dauer: 3 Einheiten

 

NEU: Outdoor-Fit     Minikurs im September

Raus aus der Halle, rein in die Natur. Wir gehen nach draußen, denn das Training an der frischen Luft stärkt die Abwehrkräfte und trägt zur Stabilität des Immunsystems bei. In Anlehnung an unsere Kurse “Cardio-Aktiv” werden wir durch gesundheitsorientierte Übungen im Freien unsere Beweglichkeit, unsere Kraft, Stabilität, Haltung und Balance effektiv fördern und vor allem unser Herz-Kreislaufsystem aktivieren, abwechslungsreich und fantasievoll. Dadurch können wir gezielt Risikofaktoren wie Übergewicht, Bluthochdruck, Bewegungsmangel, Stress und Stoffwechselstörungen entgegenwirken und unser Wohlbefinden steigern. Alle, die sich gerne im Freien bewegen und etwas für ihre Gesundheit tun möchten, sind angesprochen. Erforderlich sind wetterfeste Bekleidung und Schuhe.

  • Termine: Kurs I Mittwoch, 02., 09., 16. und 23. September jeweils von 18.00 bis 19.00 Uhr

Kurs II Donnerstag, 03., 10., 17. und 24. September jeweils von 9.30 bis 10.30 Uhr

  • Dauer: 4 Einheiten
  • Leitung: Marion Runge
  • Ort: Treffpunkt ist der Parkplatz am Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 10 €          Nichtmitglieder 20 €

 

Nachholtermine Chinesische Heilgymnastik ab August:

Chinesische Heilgymnastik (Kurs 1)

Die „Chinesische Heilgymnastik“ ist eine Kombination aus Körperübungen wie DoIn, Meridian-Dehnübungen und Yi Jin Jing. Diese Übungen leisten einen Beitrag zur Gesundheitsförderung. Die Gymnastik setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Vorbereitungsübungen zur Zirkulation des Qi im ganzen Körper und Übungen für bestimmte Körperbereiche. Der Körper wird beweglicher, man fühlt sich entspannt und ausgeglichen.

 

Chinesische Heilgymnastik (Kurs 2)

Die „Chinesische Heilgymnastik“ ist eine Kombination aus Körperübungen wie DoIn, Meridian-Dehnübungen und Yi Jin Jing. Diese Übungen leisten einen Beitrag zur Gesundheitsförderung. Die Gymnastik setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Vorbereitungsübungen zur Zirkulation des Qi im ganzen Körper und Übungen für bestimmte Körperbereiche. Der Körper wird beweglicher, man fühlt sich entspannt und ausgeglichen.

 

Anmeldung und Information zu den Kursen

 

Vom 01.07.2020 bis zum 16.08.2020 ist die Geschäftsstelle geschlossen!! In dieser Zeit sind Termine nur nach Anmeldung möglich unter 0175 4282874.

 

Und hier noch einmal alle Angebote zum Ausdrucken :).

 

Wer einen OTSV-Kurs verschenken möchte, bekommt in unserer Geschäftsstelle Gutscheine.

Kursgutscheine