Übersicht Kurse

Liebe Kursteilnehmer,

Ein weiteres Mal präsentieren unsere Kursleiterinnen neue Fitness-Videos für Euch:

Yoga mit Marquita

Bauch Beine Po mit Swetlana #4

Herrlich fit mit Carolas Workout

Also Sportzeug an👕👟, Platz schaffen und mitmachen🤸‍♂️!

Auch die anderen Videos stehen noch immer zur Verfügung:

Kickboxing mit Marquita

Yoga – Yogilates mit Marquita #2

Full Body Workout mit Tim #2

Bauch Beine Po mit Swetlana #2

Bauch Beine Po mit Swetlana #3

Tabata mit Carola

 

Kursprogramm (ursprünglich ab August 2020)

Liebe Sportler,

leider müssen wir mit unserem Kursangebot noch immer pausieren. Sobald Sport wieder möglich ist, werden an dieser Stelle die Nachhol-Termine für die unterbrochenen Kurse bekanntgegeben. 

Nach der Unterbrechung werden wir mit begrenzter Teilnehmerzahl und den mittlerweile bekannten Coronaregeln wieder durchstarten:

  • Wir bitten um die Einhaltung der Verhaltens- und Hygieneregeln (s. Startseite der OTSV-Homepage “Coronaschutzmaßnahmen für den Sport”).
  • Bitte in Sportbekleidung erscheinen, denn
  • Das Umziehen in den Sportstätten ist nicht gestattet.
  • Mitzubringen ist eine eigene Matte oder ein großes Handtuch zum Unterlegen.
  • Dusch- und Waschräume müssen verschlossen bleiben.

Eventuelle Änderungen findet Ihr immer auf dieser Seite, bitte schaut regelmäßig mal rein.

Wir bitten um Verständnis und freuen uns, Euch alle bald wiederzusehen! Bleibt gesund!

Euer OTSV-Team.

Yoga – mit Marquita

Warum Hatha Yoga…

Um die Balance von Körper, Geist und Seele zu erfahren, um Beweglichkeit und Gleichgewichtssinn zu fördern. Man lernt loszulassen, um neue Kraft und Gelassenheit zu schöpfen. Yoga ist unterstützend bei Nervosität, Erschöpfung, Schlafstörungen, Migräne und Rückenschmerzen oder einfach, um sich etwas Gutes zu tun. Der Kurs eignet sich für Frauen und Männer jeden Alters, für Anfänger und Fortgeschrittene.

  • Beginn: Montag, 17. August jeweils von 18.00 bis 18.45 Uhr
  • Dauer: 15 Einheiten
  • Leitung: Marquita
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 35 €          Nichtmitglieder 65 €

 

Yogilates kombiniert mit Faszientraining

Yogilates, eine relativ junge Disziplin im Fitnessbereich, kombiniert in sanften Bewegungsabläufen Übungen aus dem Hatha-Yoga mit Einheiten aus dem Pilates-Training. Pilates macht stabil, Yoga flexibel. Verspannungen lösen sich, Koordination, Körperwahrnehmung und -haltung verbessern sich, der Körper wird straffer und beweglicher. Faszien, die unseren ganzen Körper durchziehen, können durch falsche Belastung oder zu wenig Bewegung verkleben und es kann zu Gelenk- oder Rückenschmerzen, Verspannungen, Taubheitsgefühl oder eingeschränkter Beweglichkeit kommen. Nach dem Faszientraining arbeiten die Muskeln effizienter.

  • Beginn: Montag, 17. August jeweils von 17.00 bis 17.45 Uhr
  • Dauer: 15 Einheiten
  • Leitung: Marquita
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 30 €          Nichtmitglieder 60 €

 

Yogilates kombiniert mit Faszientraining – am Vormittag   Dieser Kurs kann momentan leider nicht angeboten werden.

Yogilates, eine relativ junge Disziplin im Fitnessbereich, kombiniert in sanften Bewegungsabläufen Übungen aus dem Hatha-Yoga mit Einheiten aus dem Pilates-Training. Pilates macht stabil, Yoga flexibel. Verspannungen lösen sich, Koordination, Körperwahrnehmung und -haltung verbessern sich, der Körper wird straffer und beweglicher. Faszien, die unseren ganzen Körper durchziehen, können durch falsche Belastung oder zu wenig Bewegung verkleben und es kann zu Gelenk- oder Rückenschmerzen, Verspannungen, Taubheitsgefühl oder eingeschränkter Beweglichkeit kommen. Nach dem Faszientraining arbeiten die Muskeln effizienter.

  • Beginn:
  • Dauer:
  • Leitung: Marquita
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder __ €          Nichtmitglieder __ €

 

Triple 20

20 Minuten Cardio-Kickboxen (kein Körperkontakt) Intervall, HIIT – HOCH INTENSIVES INTERVALL TRAINING

20 Minuten Kraft-Bodyforming und Pilates

20 Minuten Dehnen, Yoga-Style und Stretching

  • Beginn: Donnerstag, 20. August jeweils von 19.00 bis 19.45 Uhr
  • Dauer: 15 Einheiten
  • Leitung: Marquita
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 30 €          Nichtmitglieder 60 €

 

Bauch – Beine – Po (Kurs 1)

In dem BBP-Kurs werden mit effektiven Übungen Bauch, Beine und Gesäßmuskeln in Form gebracht. Nach einer intensiven Aufwärmphase mit dem Stepper oder auch mit Aerobic folgt ein ausdauerndes Kräftigungstraining, wobei auch mal Hanteln und andere Kleingeräte zum Einsatz kommen. Ziel des BBP-Trainings ist das Formen und Straffen, die Verbesserung der Haltung und der Balance. Mit Stretching und Entspannung endet der BBP-Kurs.

  • Beginn: Dienstag, 18. August jeweils von 18.00 bis 18.45 Uhr
  • Dauer: 15 Einheiten
  • Leitung: Swetlana Hiebert
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 30 €          Nichtmitglieder 60 €

 

Bauch – Beine – Po (Kurs 2)

In dem BBP-Kurs werden mit effektiven Übungen Bauch, Beine und Gesäßmuskeln in Form gebracht. Nach einer intensiven Aufwärmphase mit dem Stepper oder auch mit Aerobic folgt ein ausdauerndes Kräftigungstraining, wobei auch mal Hanteln und andere Kleingeräte zum Einsatz kommen. Ziel des BBP-Trainings ist das Formen und Straffen, die Verbesserung der Haltung und der Balance. Mit Stretching und Entspannung endet der BBP-Kurs.

  • Beginn: Donnerstag, 20. August jeweils von 18.00 bis 18.45 Uhr
  • Dauer: 15 Einheiten
  • Leitung: Swetlana Hiebert
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 30 €          Nichtmitglieder 60 €

 

Sitzgymnastik / Hockergymnastik mit Musik am Vormittag   Dieser Kurs wird erst im Januar 2021 fortgesetzt. 

Für alle, die nicht so gerne auf der Matte üben. Mit verschiedenen Geräten wie Ball, Fitnessband, Stab u. ä. bewegen wir Gelenke und Muskeln im Sitzen durch Mobilisations- und Kräftigungsübungen zum Erhalt und zur Verbesserung der Alltagsmotorik. Koordination und Gleichgewicht kommen dabei nicht zu kurz.

  • Beginn: ab dem 19. August wöchentlich mittwochs, 10.00 bis 11.00 Uhr
  • Leitung: Hannelore Wederz
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: pro Teilnahme 2,00 Euro

 

Allround Fitness für Männer – Fit bleiben – Fit werden

Zielorientiertes Herz-Kreislauf-Training – Kraftausdauertraining – Muskelaufbau/-kräftigung – Dehnung und Mobilisation – Entspannung – Spiel und Spaß

  • Beginn: Dienstag, 01. September jeweils von 19.30 bis 20.30 Uhr (Herbstferien frei)
  • Dauer: 14 Einheiten
  • Leitung: Carola Wientke
  • Ort: Sporthalle am Stadtzentrum
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 27 €          Nichtmitglieder 55 €

 

Fit Mix

Gezielte Übungen für Rücken, Bauch, Beine, Po, kombiniert mit Ausdauertraining.

  • Beginn: Mittwoch, 09. September jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhr
  • Dauer: 10 Einheiten
  • Leitung: Erika Barlach
  • Ort: Sporthalle am Stadtzentrum
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 18 €          Nichtmitglieder 36 €

 

Full Body-Workouts mit Tim – Training für den ganzen Körper

Straffe Arme, ein starker Rücken, durchtrainierte Beine und ein flacher Bauch: Mit diesen Ganzkörper-Übungen kommst Du in Top-Form.

  • Beginn: Montag, 24. August jeweils von 19.30 bis 20.15 Uhr
  • Dauer: 14 Einheiten
  • Leitung: Tim
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 28 €          Nichtmitglieder 56 €

 

Yoga mit Stephan

Klassisches Hatha Yoga in Verbindung mit Vinyasa Flow-Übungen lassen den Stress der Woche verfliegen. In Verbindung mit einfachen Meditationen kommt der Geist zum Stillstand. Regelmäßige Yoga-Übungen helfen, der Hektik des Alltags gelassen und standhaft entgegenzutreten. Der Kurs eignet sich für Frauen und Männer jeden Alters, für Anfänger und Fortgeschrittene.

Yoga ist im Rahmen der Gesundheitsförderung von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und wird teilweise bezuschusst.

  • Beginn: Freitag, 18. September jeweils von 18.45 bis 20.00 Uhr
  • Dauer: 10 Einheiten
  • Leitung: Stephan Blotevogel
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 42 €          Nichtmitglieder 56 €

 

Aqua-Fit – Funktionsgymnastik   Dieser Kurs kann momentan leider nicht angeboten werden, da die vorgegebenen Mindestabstände in den Duschen und Kabinen nicht gewährleistet werden können. 

Wassergymnastik-Kurs im Lehrschwimmbecken der Grundschule in Pr. Oldendorf

  • Beginn: 

Kurs I von 18:30 bis 19:15 Uhr

Kurs II von 19:15 bis 20:00 Uhr

  • Dauer: 
  • Leitung: Hannelore Wederz
  • Ort: Lehrschwimmbecken der Grundschule
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder __ €          Nichtmitglieder __ €

 

(Outdoor)-Fitness-Minikurs im Herbst   Sobald Sport wieder möglich ist, werden die Termine bekanntgegeben. 

Raus aus der Halle, rein in die Natur. Wir gehen nach draußen, denn das Training an der frischen Luft stärkt die Abwehrkräfte und trägt zur Stabilität des Immunsystems bei. In Anlehnung an unsere Kurse “Cardio-Aktiv” werden wir durch gesundheitsorientierte Übungen im Freien unsere Beweglichkeit, unsere Kraft, Stabilität, Haltung und Balance effektiv fördern und vor allem unser Herz-Kreislaufsystem aktivieren, abwechslungsreich und fantasievoll. Dadurch können wir gezielt Risikofaktoren wie Übergewicht, Bluthochdruck, Bewegungsmangel, Stress und Stoffwechselstörungen entgegenwirken und unser Wohlbefinden steigern. Alle, die sich gerne im Freien bewegen und etwas für ihre Gesundheit tun möchten, sind angesprochen. Erforderlich sind wetterfeste Bekleidung und Schuhe.

Termine:

  • Kurs I (indoor) Mittwoch, xx.xx. von 18.15 bis 19.15 Uhr in der Turnhalle der Sekundarschule
  • Kurs II (outdoor) Donnerstag, xx.xx von 9.30 bis 10.30 Uhr bei der Zimmerei Birkemeyer in Engershausen
  • Dauer: xx Einheiten
  • Leitung: Marion Runge
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder xx €          Nichtmitglieder xx €

 

Chinesische Heilgymnastik (Kurs 1)   Sobald Sport wieder möglich ist, werden die Termine bekanntgegeben. 

Die „Chinesische Heilgymnastik“ ist eine Kombination aus Körperübungen wie DoIn, Meridian-Dehnübungen und Yi Jin Jing. Diese Übungen leisten einen Beitrag zur Gesundheitsförderung. Die Gymnastik setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Vorbereitungsübungen zur Zirkulation des Qi im ganzen Körper und Übungen für bestimmte Körperbereiche. Der Körper wird beweglicher, man fühlt sich entspannt und ausgeglichen.

 

Chinesische Heilgymnastik (Kurs 2)   Sobald Sport wieder möglich ist, werden die Termine bekanntgegeben. 

Die „Chinesische Heilgymnastik“ ist eine Kombination aus Körperübungen wie DoIn, Meridian-Dehnübungen und Yi Jin Jing. Diese Übungen leisten einen Beitrag zur Gesundheitsförderung. Die Gymnastik setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Vorbereitungsübungen zur Zirkulation des Qi im ganzen Körper und Übungen für bestimmte Körperbereiche. Der Körper wird beweglicher, man fühlt sich entspannt und ausgeglichen.

 

Jonglieren mit Joscha   Sobald Sport wieder möglich ist, werden die Termine bekanntgegeben. 

Jonglieren fördert Konzentrationsfähigkeit, Koordination, Selbstbewusstsein, Ausdauervermögen, visuelle Wahrnehmung, Feinmotorik und noch vieles mehr. Jonglieren sorgt für eine vermehrte Dopamin-Ausschüttung. Studien der Universität Regensburg aus dem Jahr 2004 beweisen: Jonglieren vergrößert sogar das Gehirn!

Jonglieren lernen kann jeder. Die Möglichkeit, es einmal auszuprobieren, gibt es jetzt in einem Mini-Kurs über vier Einheiten. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Ballsets bestehend aus jeweils drei Jonglierbällen, günstig zu erwerben, um damit zu Hause weiter zu üben. Die Teilnehmerzahl dieses Kurses ist beschränkt auf maximal 12 Personen, das Mindestalter für eine Teilnahme beträgt 10 Jahre.

  • Beginn: Dienstag, xx.xx jeweils von 19.00 bis 19.45 Uhr
  • Dauer: 4 Einheiten
  • Leitung: Joscha Westerkamp
  • Ort: Sporthalle am Stadtzentrum
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 8 €          Nichtmitglieder 16 €

 

Anmeldung und Information zu den Kursen

  • in der OTSV-Geschäftsstelle unter 05742 5090974 oder 5742/703363
  • unter 0175 4282874,
  • oder  per Mail an geschaeftsstelle@otsv.de

 

Und hier noch einmal alle Angebote zum Ausdrucken :).

 

Wer einen OTSV-Kurs verschenken möchte, bekommt in unserer Geschäftsstelle Gutscheine.

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