Übersicht Kurse

Liebe Kursteilnehmer, liebe Kursteilnehmerinnen,

Nach der neuesten Coronaschutzverordnung des Landes NRW wird ab Juni der Amateur-Sport in vorsichtigen Schritten wieder erlaubt. Kontaktloser Sport draußen ist ohne Einschränkungen möglich, darum werden wir nicht im Kursraum beginnen, sondern auf der Rasenfläche unseres Vereinsheims.  Bitte bringt zum Unterlegen eine eigene Matte oder ein großes Handtuch mit.

Hier findet Ihr die Nachhol-Termine für die unterbrochenen Kurse:

Full Body Workout mit Tim

  • jeweils von 19:30 bis 20:15 Uhr
  • Montag, 07.06. + 14.06. + 21.06. + 28.06. + 05.07.2021

Yogilates mit Marion

  • jeweils von 17:00 bis 17:45 Uhr
  • Montag, 14.06. + 21.06. + 28.06. + 05.07. + 12.07.2021

HathaYoga mit Stephan

  • jeweils von 18:00 bis 18:45 Uhr
  • Montag, 14.06. + 21.06. + 28.06. + 05.07. + 12.07.2021

Bauch-Beine-Po mit Swetlana

  • jeweils von 18:00 bis 18:45 Uhr
  • Dienstag, 08.06. + 15.06. + 22.06. + 29.06.2021

Männergymnastik mit Carola

  • jeweils von 19:00 bis 19:45 Uhr
  • Dienstag, 15.06. + 22.06. + 29.06. + 01.07. + 06.07.2021

Bauch-Beine-Po mit Swetlana

  • jeweils von 18:00 bis 18:45 Uhr
  • Donnerstag, 10.06. + 17.06. + 24.06. + 29.06.2021

Yoga mit Stephan

  • jeweils von 18:45 bis 20:00 Uhr
  • Freitag, 25.06. + 02.07. + 09.07. + 16.07. + 23.07.2021

 

NEU: Outdoor-Fitness im Juni

Raus aus der Halle, rein in die Natur. Wir gehen nach draußen, denn das Training an der frischen Luft stärkt die Abwehrkräfte und trägt zur Stabilität des Immunsystems bei. In Anlehnung an unsere Kurse “Cardio-Aktiv” werden wir durch gesundheitsorientierte Übungen im Freien unsere Beweglichkeit, unsere Kraft, Stabilität, Haltung und Balance effektiv fördern und vor allem unser Herz-Kreislaufsystem aktivieren, abwechslungsreich und fantasievoll. Dadurch können wir gezielt Risikofaktoren wie Übergewicht, Bluthochdruck, Bewegungsmangel, Stress und Stoffwechselstörungen entgegenwirken und unser Wohlbefinden steigern. Alle, die sich gerne im Freien bewegen und etwas für ihre Gesundheit tun möchten, sind angesprochen. Erforderlich sind wetterfeste Bekleidung und Schuhe.

Treffpunkt: Sportplatz am OTSV-Vereinsheim, Offelter Weg 23, Pr. Oldendorf

  • Dauer: jeweils 5 Einheiten
  • Leitung: Marion Runge
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 10 €          Nichtmitglieder 20 €

Kurs I: mittwochs von 18.15 bis 19.15 Uhr 

  • Termine: 09.06./18.06./23.06./30.06./07.07.2021

Kurs II: donnerstags von 9.30 bis 10.30 Uhr 

  • Termine: 10.06./17.06./24.06//01.07./10.07.2021

 

Kursprogramm

Über den Beginn der regulären Kurse werden wir an dieser Stelle informieren.

Bauch – Beine – Po (Kurs 1)

In dem BBP-Kurs werden mit effektiven Übungen Bauch, Beine und Gesäßmuskeln in Form gebracht. Nach einer intensiven Aufwärmphase mit dem Stepper oder auch mit Aerobic folgt ein ausdauerndes Kräftigungstraining, wobei auch mal Hanteln und andere Kleingeräte zum Einsatz kommen. Ziel des BBP-Trainings ist das Formen und Straffen, die Verbesserung der Haltung und der Balance. Mit Stretching und Entspannung endet der BBP-Kurs.

  • Beginn: Dienstag, XX jeweils von 18.00 bis 18.45 Uhr
  • Dauer: XX Einheiten
  • Leitung: Swetlana Hiebert
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder __ €          Nichtmitglieder __ €

 

Bauch – Beine – Po (Kurs 2)

In dem BBP-Kurs werden mit effektiven Übungen Bauch, Beine und Gesäßmuskeln in Form gebracht. Nach einer intensiven Aufwärmphase mit dem Stepper oder auch mit Aerobic folgt ein ausdauerndes Kräftigungstraining, wobei auch mal Hanteln und andere Kleingeräte zum Einsatz kommen. Ziel des BBP-Trainings ist das Formen und Straffen, die Verbesserung der Haltung und der Balance. Mit Stretching und Entspannung endet der BBP-Kurs.

  • Beginn: Donnerstag, XX jeweils von 18.00 bis 18.45 Uhr
  • Dauer: XX Einheiten
  • Leitung: Swetlana Hiebert
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder __ €          Nichtmitglieder __ €

 

Sitzgymnastik / Hockergymnastik mit Musik am Vormittag 

Für alle, die nicht so gerne auf der Matte üben. Mit verschiedenen Geräten wie Ball, Fitnessband, Stab u. ä. bewegen wir Gelenke und Muskeln im Sitzen durch Mobilisations- und Kräftigungsübungen zum Erhalt und zur Verbesserung der Alltagsmotorik. Koordination und Gleichgewicht kommen dabei nicht zu kurz.

  • Beginn: wöchentlich mittwochs, 10.00 bis 11.00 Uhr
  • Leitung: Hannelore Wederz
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: pro Teilnahme 2,00 Euro

 

Allround Fitness für Männer – Fit bleiben – Fit werden

Zielorientiertes Herz-Kreislauf-Training – Kraftausdauertraining – Muskelaufbau/-kräftigung – Dehnung und Mobilisation – Entspannung – Spiel und Spaß

  • Beginn: Dienstag, XX jeweils von 19.30 bis 20.30 Uhr
  • Dauer: XX Einheiten
  • Leitung: Carola Wientke
  • Ort: Sporthalle am Stadtzentrum
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder __ €          Nichtmitglieder __ €

 

Fit Mix

Gezielte Übungen für Rücken, Bauch, Beine, Po, kombiniert mit Ausdauertraining.

  • Beginn: Mittwoch, XX jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhr
  • Dauer: XX Einheiten
  • Leitung: Erika Barlach
  • Ort: Sporthalle am Stadtzentrum
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder __ €          Nichtmitglieder __ €

 

Full Body-Workouts mit Tim – Training für den ganzen Körper

Straffe Arme, ein starker Rücken, durchtrainierte Beine und ein flacher Bauch: Mit diesen Ganzkörper-Übungen kommst Du in Top-Form.

  • Beginn: Montag, XX jeweils von 19.30 bis 20.15 Uhr
  • Dauer: XX Einheiten
  • Leitung: Tim
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder __ €          Nichtmitglieder __ €

 

Yoga mit Stephan

Klassisches Hatha Yoga in Verbindung mit Vinyasa Flow-Übungen lassen den Stress der Woche verfliegen. In Verbindung mit einfachen Meditationen kommt der Geist zum Stillstand. Regelmäßige Yoga-Übungen helfen, der Hektik des Alltags gelassen und standhaft entgegenzutreten. Der Kurs eignet sich für Frauen und Männer jeden Alters, für Anfänger und Fortgeschrittene.

Yoga ist im Rahmen der Gesundheitsförderung von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und wird teilweise bezuschusst.

  • Beginn: Freitag, XX jeweils von 18.45 bis 20.00 Uhr
  • Dauer: XX Einheiten
  • Leitung: Stephan Blotevogel
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder __ €          Nichtmitglieder __ €

 

Aqua-Fit – Funktionsgymnastik   Dieser Kurs kann momentan leider nicht angeboten werden.

Wassergymnastik-Kurs im Lehrschwimmbecken der Grundschule in Pr. Oldendorf

  • Beginn: 

Kurs I von 18:30 bis 19:15 Uhr

Kurs II von 19:15 bis 20:00 Uhr

  • Dauer: 
  • Leitung: Hannelore Wederz
  • Ort: Lehrschwimmbecken der Grundschule
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder __ €          Nichtmitglieder __ €

 

Chinesische Heilgymnastik (Kurs 1)  Sobald möglich, werden die Termine bekanntgegeben. 

Die „Chinesische Heilgymnastik“ ist eine Kombination aus Körperübungen wie DoIn, Meridian-Dehnübungen und Yi Jin Jing. Diese Übungen leisten einen Beitrag zur Gesundheitsförderung. Die Gymnastik setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Vorbereitungsübungen zur Zirkulation des Qi im ganzen Körper und Übungen für bestimmte Körperbereiche. Der Körper wird beweglicher, man fühlt sich entspannt und ausgeglichen.

 

Chinesische Heilgymnastik (Kurs 2)  Sobald möglich, werden die Termine bekanntgegeben. 

Die „Chinesische Heilgymnastik“ ist eine Kombination aus Körperübungen wie DoIn, Meridian-Dehnübungen und Yi Jin Jing. Diese Übungen leisten einen Beitrag zur Gesundheitsförderung. Die Gymnastik setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Vorbereitungsübungen zur Zirkulation des Qi im ganzen Körper und Übungen für bestimmte Körperbereiche. Der Körper wird beweglicher, man fühlt sich entspannt und ausgeglichen.

 

Yoga – mit Marquita   Dieser Kurs kann momentan leider nicht angeboten werden.

Warum Hatha Yoga…

Um die Balance von Körper, Geist und Seele zu erfahren, um Beweglichkeit und Gleichgewichtssinn zu fördern. Man lernt loszulassen, um neue Kraft und Gelassenheit zu schöpfen. Yoga ist unterstützend bei Nervosität, Erschöpfung, Schlafstörungen, Migräne und Rückenschmerzen oder einfach, um sich etwas Gutes zu tun. Der Kurs eignet sich für Frauen und Männer jeden Alters, für Anfänger und Fortgeschrittene.

  • Beginn: 
  • Dauer: 
  • Leitung: Marquita
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder __ €          Nichtmitglieder __ €

 

Yogilates kombiniert mit Faszientraining    Dieser Kurs kann momentan leider nicht angeboten werden.

Yogilates, eine relativ junge Disziplin im Fitnessbereich, kombiniert in sanften Bewegungsabläufen Übungen aus dem Hatha-Yoga mit Einheiten aus dem Pilates-Training. Pilates macht stabil, Yoga flexibel. Verspannungen lösen sich, Koordination, Körperwahrnehmung und -haltung verbessern sich, der Körper wird straffer und beweglicher. Faszien, die unseren ganzen Körper durchziehen, können durch falsche Belastung oder zu wenig Bewegung verkleben und es kann zu Gelenk- oder Rückenschmerzen, Verspannungen, Taubheitsgefühl oder eingeschränkter Beweglichkeit kommen. Nach dem Faszientraining arbeiten die Muskeln effizienter.

  • Beginn: 
  • Dauer: 
  • Leitung: Marquita
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder __ €          Nichtmitglieder __ €

 

Yogilates kombiniert mit Faszientraining – am Vormittag   Dieser Kurs kann momentan leider nicht angeboten werden.

Yogilates, eine relativ junge Disziplin im Fitnessbereich, kombiniert in sanften Bewegungsabläufen Übungen aus dem Hatha-Yoga mit Einheiten aus dem Pilates-Training. Pilates macht stabil, Yoga flexibel. Verspannungen lösen sich, Koordination, Körperwahrnehmung und -haltung verbessern sich, der Körper wird straffer und beweglicher. Faszien, die unseren ganzen Körper durchziehen, können durch falsche Belastung oder zu wenig Bewegung verkleben und es kann zu Gelenk- oder Rückenschmerzen, Verspannungen, Taubheitsgefühl oder eingeschränkter Beweglichkeit kommen. Nach dem Faszientraining arbeiten die Muskeln effizienter.

  • Beginn:
  • Dauer:
  • Leitung: Marquita
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder __ €          Nichtmitglieder __ €

 

Triple 20   Dieser Kurs kann momentan leider nicht angeboten werden.

20 Minuten Cardio-Kickboxen (kein Körperkontakt) Intervall, HIIT – HOCH INTENSIVES INTERVALL TRAINING

20 Minuten Kraft-Bodyforming und Pilates

20 Minuten Dehnen, Yoga-Style und Stretching

  • Beginn: 
  • Dauer: 
  • Leitung: Marquita
  • Ort: Kursraum Vereinsheim
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder __ €          Nichtmitglieder __ €

 

Jonglieren mit Joscha   Sobald möglich, werden die Termine bekanntgegeben. 

Jonglieren fördert Konzentrationsfähigkeit, Koordination, Selbstbewusstsein, Ausdauervermögen, visuelle Wahrnehmung, Feinmotorik und noch vieles mehr. Jonglieren sorgt für eine vermehrte Dopamin-Ausschüttung. Studien der Universität Regensburg aus dem Jahr 2004 beweisen: Jonglieren vergrößert sogar das Gehirn!

Jonglieren lernen kann jeder. Die Möglichkeit, es einmal auszuprobieren, gibt es jetzt in einem Mini-Kurs über vier Einheiten. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Ballsets bestehend aus jeweils drei Jonglierbällen, günstig zu erwerben, um damit zu Hause weiter zu üben. Die Teilnehmerzahl dieses Kurses ist beschränkt auf maximal 12 Personen, das Mindestalter für eine Teilnahme beträgt 10 Jahre.

  • Beginn: Dienstag, xx.xx jeweils von 19.00 bis 19.45 Uhr
  • Dauer: 4 Einheiten
  • Leitung: Joscha Westerkamp
  • Ort: Sporthalle am Stadtzentrum
  • Gebühr: OTSV-Mitglieder 8 €          Nichtmitglieder 16 €

 

Anmeldung und Information zu den Kursen

Wer einen OTSV-Kurs verschenken möchte, bekommt in unserer Geschäftsstelle Gutscheine.

Kursgutscheine

Fitness-Videos:

Marquita: Yoga allein Zuhause

Swetlana: Bodyforming für Zuhause

Yoga mit Marquita

Bauch Beine Po mit Swetlana #4

Herrlich fit mit Carolas Workout

Kickboxing mit Marquita

Yoga – Yogilates mit Marquita #2

Full Body Workout mit Tim #2

Bauch Beine Po mit Swetlana #2

Bauch Beine Po mit Swetlana #3

Tabata mit Carola