Sportabzeichenvergabe am Beachvolleyballplatz mit Punsch und guter Laune

  • 5. Januar 2022

OTSV Pr. Oldendorf ehrt Freizeitathleten

Bericht in der NW vom 04.12.2022 von Silke Birkemeyer

Von Mai bis Oktober nimmt der OTSV auf der großen Sportanlage an der Sekundarschule die Sport- und Mehrkampfabzeichen ab. 70 Sportler und Sportlerinnen haben sich in diesem Jahr qualifiziert und wurden zum Jahresende mit der beliebten Urkunde belohnt.

2020 musste die dazugehörige Feier im Vereinsheim ausfallen. Das sollte sich diesmal nicht wiederholen, deshalb hatte sich der OTSV überlegt, wie die Übergabe mit Punsch und Plätzchen coronafreundlich gestaltet werden könnte. So nutzte der größte Sportverein im Stadtgebiet den letzten Sonntag vor Weihnachten und lud die Aktiven zur Anlage der Beachvolleyballer ein. Dort hatte Inge Kolbe, selbst aktive Sportlerin und Übungsleiterin, bereits Punsch vorbereitet und die Tische im Außenbereich festlich gedeckt. Krankheitsbedingt konnte Gesine Schmidt die Ehrungen in diesem Jahr nicht vornehmen. Aufgrund ihrer guten Vorbereitung konnte aber alles ordnungsgemäß durchgeführt und insgesamt 70 Sportabzeichen vergeben werden – drei weniger als im Jahr zuvor und 35 weniger als 2019.

Die Sportlerehrung des OTSV fand jetzt unter freiem Himmel statt. Foto: Silke Birkemeyer

Trotz der reduzierten Teilnehmerzahl gab es durch die besonderen Jubiläen Gründe zum Feiern. Über besondere Auszeichnungen konnten sich Dietrich Spreen-Ledebur (55 Teilnahmen), Annemarie Helsberg (49 Teilnahmen), Ute Stamek (35 Teilnahmen) und Günter Meier (30 Teilnahmen) freuen. Mia Kittel hat mit neun Jahren zum ersten Mal ihr Sportabzeichen abgelegt und konnte sich über eine Auszeichnung in Gold freuen. Insgesamt hatten 23 Kinder beziehungsweise Jugendliche und 47 Erwachsene teilgenommen.

Die Zahlen 2021 im Detail:

  • Kinder/Jugendliche: 23 (11 männlich, 12 weiblich),
  • Erwachsene: 47 (20 Männer, 27 Frauen),
  • Familiensportabzeichen: 3