Weinprobe in Bad Neuenahr

  • 15. September 2019

Auf dem diesjährigen Weinfest wird der OTSV Weine aus dem Ahrtal anbieten. Um die Weinregion kennenzulernen und eine passende Auswahl an Weinen zusammenzustellen, machten sich einige Mitglieder des Organisationsteams am zweiten Septemberwochenende auf den Weg nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei der alteingesessenen Winzerfamilie Lingen hatte man sich zur Weinprobe angemeldet. Peter Lingen versorgte die Oldendorfer nicht nur mit leckeren Weinen, sondern auch mit vielen Informationen über die verschiedenen Rebsorten und über die Besonderheiten des Weinanbaugebietes an den Hängen des Ahrtals.

 

 

 

 

 

 

Am nächsten Tag stand ein Besuch der Weinberge auf dem Programm. Etwa eine Woche zuvor hatte die Weinlese begonnen, die im Ahrtal noch ausschließlich von Hand vorgenommen wird. Überall in den Weinbergen wurde frischer Federweißer angeboten, der bei herrlichem Spätsommerwetter umso besser schmeckte. Ein weiterer interessanter Programmpunkt war die Besichtigung des Regierungsbunkers, der in den 60er Jahren als atombombensicherer Zufluchtsort für etwa 3000 ausgewählte Personen unter den Weinbergen errichtet worden war. Nach dem späteren Rückbau wurden die noch erhaltenen Reste des streng geheimen Bauwerks ab Anfang 2008 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Den Abend ließen die Oldendorfer in der schönen Altstadt von Ahrweiler ausklingen.

 

Mit einem Kofferraum voller Weinkisten ging es am Sonntag dann wieder Richtung Heimat.