Trainerfortbildung beim OTSV

  • 4. Oktober 2018

Themenschwerpunkt: Zuspieler Training / Koordination

Die Oldendorfer Volleyballer richteten am 03.10.2018 zum wiederholten Male eine Trainerfortbildung aus. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, einmal im Jahr eine Fortbildung in der eigenen Halle zu organisieren. Zum einen sollen durch diese Maßnahme die eigenen jungen Trainer kontinuierlich ausgebildet werden, zum anderen bietet sich für die ,,gestandenen‘‘ Trainer die Möglichkeit, neue Anregungen für das Training zu sammeln.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den A-Lizenz-Inhaber Rainer Klein, wurde der Tagesablauf besprochen. In Gruppenarbeiten erarbeiteten die Teilnehmer anschließend Übungen für die Position des Zuspielers.

Der praktische Teil begann mit Wahrnehmungs- und Koordinationsübungen. So manchem Trainer wurden dabei schnell die eigenen Grenzen aufgezeigt.

Im Anschluss präsentierte jede Gruppe die ausgearbeiteten Übungseinheiten zum gestellten Thema. Unter den kritischen Augen des Referenten wurden die Übungen vorgeführt, verbessert und verfeinert. Am Ende des Tages hatte jeder Trainer neue Denkanstöße und Ideen zum Aufbau des eigenen Trainings bekommen.