Spieltag 18: OTSV – TG Herford II 51:56 (19:24)

  • 23. Januar 2018

Am Ende muss man sagen: Einfach Pech gehabt. Die OTSV-Basketballer waren erneut ganz nah am Sieg, konnten sich aber leider nicht für eine tolle moralische Leistung belohnen.

In einer extrem körperbetonten Partie, in der vor allem die Gäste aus Herford besonders hart gegen den Gegenspieler agierten, kam der OTSV leider erneut nicht gut ins Spiel. Die harte Gangart des Gegners zeigte bei der jungen Truppe eindeutig Wirkung. So brauchte die Mannschaft eine gewisse Zeit, um ins Spiel zu finden.

Basketball für Ästhetiker wurde auf beiden Seiten nicht geliefert, aber das konnte bei dieser Partie auch nicht erwartet werden. Viele Ballverluste und Fehlwürfe prägten die erste Hälfte des Spiels.

In der Halbzeitpause gab es von Seiten des OTSV-Trainers eine klare Anweisung: Sich nicht alles gefallen lassen, Feuer mit Feuer bekämpfen und genau wie die TG dreckig und körperbetont spielen. Dies wurde dann auch in der zweiten Halbzeit gut umgesetzt. Die OTSV Basketballer agierten körperbetonter und nahmen die Zweikämpfe besser an. So ging die Mannschaft in der 25. Minute mit 30:29 in Führung. Vor allem Jannis Hoffmann hielt den OTSV mit fantastischer Leistungsbereitschaft und Körpereinsatz sowie 15 erzielten Punkten im Spiel; auch Stefan Urlacher konnte dem Spiel seinen Stempel aufdrücken, nachdem es phasenweise nicht so gut für den OTSV in Halbzeit zwei lief.

Trotzdem fand die TG auf den kurzzeitigen Rückstand eine Antwort und konnte sich nach drei Vierteln auf 36:44 vorentscheidend absetzen. Im letzten Viertel war der OTSV dann gezwungen, Herford viel zu foulen und an die Freiwurflinie zu schicken. Diese Phase spielte die TG dann durch ihre große Erfahrung jedoch clever aus, weshalb der Rückstand nur noch auf fünf Punkte verkürzt werden konnte.

Unterm Strich war dieses Spiel ein völlig anderes als die beiden flüssigen Spiele gegen die Kirchlengern-Mannschaften. Der OTSV muss sich noch an solche “dreckigen“ Spiele gewöhnen, hat jedoch in diesem Spiel sehr viel Erfahrung in diesem Bereich dazu gewonnen.

Weiter geht es schon nächste Woche Sonntag, 28.01.18 mit einem Heimspiel um 18 Uhr in der Realschulhalle gegen den Tabellenführer aus Rahden.