Spieltag 16: OTSV – RW Kirchlengern II 55:69 (33:27)

  • 29. Dezember 2017

Sie waren so nah dran am Sieg, die Basketballer des OTSV. Am Ende hat es jedoch nicht ganz gereicht, das Spiel zu gewinnen.

Nach einer eher schlechten Leistung in Brackwede und anschließenden intensiven Gesprächen im Training ging das Team extrem motiviert in das Heimspiel gegen die in der Tabelle auf Platz 5 stehende Mannschaft von Kirchlengern 2.

In den ersten Minuten hatte man den Eindruck, dass die junge Truppe des OTSV vielleicht etwas übermotiviert war. Einige Turnover führten schnell zu einem 0:8 auf der Ergebnistafel. Nach einer frühen Auszeit fing sich die Mannschaft jedoch schnell. Angriff für Angriff und Punkt für Punkt kämpfte sich die Mannschaft heran und ging Mitte des zweiten Viertels in Führung. Diese konnte sogar mit einem verwandelten Wurf von der Mittellinie in der letzten Sekunde der ersten Halbzeit auf eine 33:27-Halbzeitführung ausgebaut werden.

In Halbzeit zwei war es dann anfänglich ein offener Schlagabtausch, in dem die Führung einige Male wechselte. Doch Kirchlengern hatte sich in der Halbzeit gut auf die schnelle Spielweise des OTSV eingestellt. Dazu hatte das Team aus Pr. Oldendorf extremes Wurfpech: Gute Würfe wurden genommen, aber der Ball wollte mit zunehmender Spieldauer einfach nicht mehr durch den Korb. Trotzdem gab der OTSV das Spiel nicht auf, musste aber dadurch ein höheres Risiko gehen und stand deswegen in der Verteidigung nicht mehr so sicher wie in der ersten Halbzeit.

Wer nun dachte, dass es nach dem 55:69 am Ende Frust gab, der hatte sich getäuscht. Sicherlich war ein wenig Enttäuschung da, dass man die Halbzeitführung nicht verteidigen konnte, aber generell überwog die Freude über die (zusammen mit dem Spiel in Rahden) stärkste Saisonleistung, an die die Mannschaft im neuen Jahr mit einer Reihe von Spielen anknüpfen möchte.