Workshop Leitbild OTSV

Am vergangenen Samstag, dem 02. September 2017, fand im Vereinsheim des OTSV Pr. Oldendorf ein Workshop zur Vereinsentwicklung statt. Geleitet wurde diese Veranstaltung von Holger Vetter, einem Vertreter des Landessportbundes NRW. Herr Vetter, gebürtig und aufgewachsen in Bochum, unterstrich die Wichtigkeit von Sportvereinen. Nach seiner eigenen Erfahrung bieten Sportvereine nicht nur die Möglichkeit, Sport zu treiben, sie fördern auch den Gemeinschaftssinn und die Bereitschaft, schon in jungen Jahren, zum Beispiel durch Trainertätigkeiten, Verantwortung zu übernehmen. Aus diesem Grund hat er es sich zur Aufgabe gemacht, kleine Sportvereine bei Neuausrichtung und Weiterentwicklung zu unterstützen.

Zehn Mitglieder des OTSV-Vorstandes fanden sich am Samstagvormittag zum Workshop ein. Zunächst ging es um Sinn und Aufgabe des Vereins. Nach einem Mittagsimbiss wurde über die Vereinsarbeit und das weitere Vorgehen gesprochen. Durch teilweise ungewohnte Fragestellungen und Arbeitsmethoden wurde in beiden Themenbereichen deutlich, dass die Erwartungen an den Verein und die Zielsetzungen der Vereinsarbeit bei den einzelnen Teilnehmern unterschiedlich waren. Darum wurden anschließend in Gruppenarbeit und in einer Diskussionsrunde Gemeinsamkeiten herausgearbeitet. So konnte man letztendlich gemeinsame Ziele formulieren, um damit ein klares Leitbild für den Verein zu erstellen. Am Ende der Veranstaltung wurden drei Kleingruppen verschiedene konkrete Aufgaben zugeteilt, um das Ergebnis dieses Workshops zu fixieren. Alle Teilnehmer äußerten sich im Anschluss sehr positiv über den Workshop und freuen sich schon auf die Fortsetzung.

Bearbeitet werden momentan folgende Punkte:

  • Zur zukünftigen Orientierung: Formulierung von drei bis fünf Leitsätzen mit Zielen und Aufgaben des Vereins.
  • Zur Stärkung der Identifikation: Entwicklung eines Slogans mit Wiedererkennungswert.
  • Zur Erleichterung der Vorstandsarbeit: Aufstellung einer Sitzungsordnung, die straffes und zielgerichtetes Arbeiten ermöglicht.