OTSV-Basketballer beenden Saison mit Sieg gegen TuRa Espelkamp

  • 19. März 2017

Nachdem die OTSV-Basketballer ihren ersten Sieg gegen Rasta Vechta feiern konnten, ging es am letzten Spieltag der U20-Saison gegen den Tabellennachbarn aus Espelkamp. Das Hinspiel hatte der OTSV in Espelkamp mit drei Punkten verloren. Auch das war ein Grund, weshalb man die Saison mit einem positiven Ergebnis abschließen wollte.

Das erste Viertel war allerdings auf beiden Seiten von extremer Nervosität geprägt. So fiel der erste Korb erst nach drei Spielminuten. Am Ende ging der OTSV aber mit einem deutlichen 14:4 in die Viertelpause. Danach riss bei den OTSV-Basketballern allerdings komplett der Faden: Angriffe wurden unstrukturiert gestaltet, in der Verteidigung wurde viel zugelassen und viele Spieler kamen in Foulprobleme. Somit ging man mit einem 18:19 in die Halbzeit.

Trotzdem ließen die Jungs den Kopf nicht hängen, aber man merkte dennoch eine zunehmende Unsicherheit und die Sorge, das Spiel doch noch verlieren zu können. Nach dem 3. Viertel stand es somit 27:27 (ein eher torreiches Handballspiel). Im letzten Viertel platzte dann jedoch der Knoten, und der OTSV konnte sich spielentscheidend absetzen. Mit diesem Vorsprung im Rücken wurde anschließend auch wieder strukturiert Basketball gespielt und der Sieg mit einem 44:35 gesichert.

Unterm Strich bleibt die positive Erkenntnis, dass das Team die Moral besitzt, auch ein emotional schwieriges Spiel zu gewinnen und auch “dreckige“ Siege einfahren kann.