Jahreshauptversammlung am 24.03.2017

• 25. März 2017

Am vergangenen Freitag fand die jährliche Jahreshauptversammlung des OTSV statt, an der fast 70 Mitglieder teilnahmen. In einem launigen Vortrag präsentierte der Vorsitzende Ingo Schröder die Highlights der vergangenen Monate. Es gab mehrere gut besuchte Veranstaltungen, wie den Volkslauf, den Boßelcup und die Vorstellung des OTSV-Stickeralbums. Besondere Erwähnung fanden auch zwei Mitglieder, die für ihre außergewöhnlichen Verdienste für den Verein geehrt wurden: Hilde Vogt für 46 Jahre Übungsleitertätigkeit und Hans-Wilhelm Barlach für 25 Jahre Schiedsrichteramt. Zwei Mannschaften erreichten in der laufenden Saison besondere Erfolge: Die Volleyball-Herrenmannschaft muss zwar noch zwei Spiele absolvieren, steht aber, bis jetzt ungeschlagen, schon als Aufsteiger in die Landesliga fest. Die Fußball-E1-Jugendmannschaft erkämpfte sich den Sieg bei der Hallenkreismeisterschaft. Beide Mannschaften wurden mit einem Präsent für ihre sportlichen Erfolge belohnt. Ausdrückliches Lob erhielten auch die Fußball-D-Jugendspielerin Lena Bockrath für ihre erneute Nominierung für die Westfalenauswahl, sowie die neu formierte U20-Basketballmannschaft, die sich in ihrer ersten Saison gut geschlagen hat und ihre Leistung kontinuierlich steigern konnte.

46 Jahre Übungsleiterin: Hilde Vogt mit Rita und Ingo

VoBa Herren 1: Aufsteiger in die Landesliga Anton Gubkov, Waldemar Kröker, Ingo

FuBa E1-Jugend ist Hallenkreismeister 2017 Trainergespann Dennis Daubendiek u. Nikolai Tissen (Vitali Berg fehlt) mit Ingo

Anschließend berichteten die Abteilungsleiter der fünf Sparten ausführlich über die sonstigen sportlichen Aktivitäten. Es gab viel Positives zu erzählen, zum Beispiel wurde im Bereich Leichtathletik das Deutsche Sportabzeichen zum 50. Mal an Dietrich Spreen-Ledebur verliehen. Michael Helsberg erlangte in der Gesamtwertung der Mühlenkreisserie 2016 den ersten Platz der Altersklasse M30. Als einzigem Verein im Stadtgebiet gelang dem OTSV die Qualifikation zahlreicher Fußball-Jugendmannschaften für das Halbfinale der Hallenkreismeisterschaften. Besonders hervorgehoben wurde in den Abteilungsberichten auch die umfangreiche Jugendarbeit, die nur dank der Zuverlässigkeit zahlreicher ehrenamtlicher Trainer und stets einsatzbereiter Eltern gewährleistet werden kann.

Natürlich wurde auch die ab Herbst zu zahlende Hallennutzungsgebühr thematisiert. Da die geforderte Summe durch Mehrarbeit oder Veranstaltungen erwirtschaftet werden muss, wurden die versammelten Mitglieder um Ideen und um die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Unterstützung gebeten. Anregungen und Hilfsangebote nimmt der Verein gerne in der Geschäftsstelle entgegen. Auch eine Steigerung der Mitgliederzahlen des Fördervereins ProFit ist anzustreben, da der OTSV bei ungeplanten Ausgaben, wie Reparaturen am Vereinsheim, auf die finanzielle Unterstützung des Fördervereins angewiesen ist. Betont wurde die wachsende Bedeutung der OTSV-Kurse, die nicht nur von Oldendorfern, sondern auch von Sportlern aus den umliegenden Gemeinden gut angenommen werden. Das umfassende Kursangebot hat sich mehr und mehr zu einem wichtigen finanziellen Standbein des Vereins entwickelt.

Vor ein paar Wochen haben sich innerhalb des Sportvereins mehrere kleine Arbeitsgruppen gebildet. Gemeinsames Ziel ist es, den OTSV sportlich weiterzuentwickeln, Missstände zu erkennen und zu beheben und den Verein dauerhaft attraktiv zu machen, um Mitgliederschwund entgegenzuwirken. Themenbereiche sind zum Beispiel Trainerfortbildungskonzepte, Effektivitätssteigerung der Vereinsverwaltung, Sponsoring, usw. In diesen Arbeitskreisen ist jeder, der mitwirken möchte, herzlich willkommen.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden an diesem Abend folgende Mitglieder geehrt:

Ingo mit den Geehrten: Astrid Lömker, Sergej Schröder, Doris Sieker, Raphael Scholz, Hilde Vogt, Ramona Meier, Melanie Vögeding, Dana Diekmann

20 Jahre im OTSV: Doris Sieker, Raphael Scholz, Sergej Schröder, Nicole Nehring, Rita Terborg, Marco Heber, Christine Wesemann, Heike Schönberger, Marion Bergmeier, Lothar Holznagel, Annelotte Vortmeyer, Janine Rohlfes

30 Jahre im OTSV: Astrid Lömker, Ramona Meier, Dana Diekmann, Melanie Vögeding, Claudia Griese, Melanie Horstmeier, Uwe Kolbe, Klaus Krukemeier, Lars Möller, Katharina Pfannkuche, Sophia Pfannkuche