46 Jahre im ehrenamtlichen Einsatz für den OTSV

  • 15. März 2017

In der Jahreshauptversammlung des OTSV Pr. Oldendorf wird in der kommenden Woche Hilde Vogt aus ihrem langjährigen Übungsleiteramt offiziell verabschiedet. Sie hat über einen Zeitraum von 46 Jahren ehrenamtlich eine der OTSV-Frauenturngruppen geleitet, eine außergewöhnliche Leistung, die heute wohl Seltenheitswert hat.

Seit 1970 turnt die Gruppe traditionell jeden Montagabend. Einige der Teilnehmerinnen sind, ebenso wie Hilde Vogt, seit Beginn dabei. Anfangs trafen sich einige Frauen, damals noch Mitglieder des VfL Jahn Pr. Oldendorf, in der alten Realschulturnhalle zu Gymnastik und Tanz. Schnell wuchs die Gruppe auf ca. 30 Sportlerinnen und war in den kommenden Jahren auf zahlreichen Turn- und Sportfesten und anderen überörtlichen Veranstaltungen mit sorgfältig einstudierten Gymnastikvorführungen zu sehen.

Vorführung der Montagsturngruppe 1984 zum Jubiläum „75 Jahre Vereinssport in Pr. Oldendorf“

Durch regelmäßige Fortbildungskurse konnte Hilde Vogt ihr Übungsprogramm immer wieder erweitern und an die neuesten Erkenntnisse der Sportmedizin, aber auch an den jeweiligen Zeitgeist anpassen. In den 80er-Jahren beispielsweise fügte sie auch Elemente der damalig aktuellen Aerobic-Welle in ihre Turnstunden ein. Später war es vorwiegend vielseitige, abwechslungsreiche und immer dem jeweiligen Alter entsprechende Funktionsgymnastik, mit der sie ihre Frauengruppe fit und beweglich hielt.

Für die Stärkung des Gruppenzusammenhalts gab es jährlich einen Ausflug per Rad oder mit dem Bus.

Zusätzlich zu ihrer Übungsleitertätigkeit bot Hilde Vogt in den Jahren 2000 bis 2005 für den OTSV Kurse in Walking und Nordic-Walking an, die immer gut besucht waren und viele Teilnehmer dauerhaft für diese Sportarten begeistern konnten.

Im letzten Sommer beschloss Frau Vogt, den Übungsleiterposten nach so vielen Jahren abzugeben, um demnächst als einfache Sportlerin an den Übungsstunden teilzunehmen. Zum Glück fand sich eine Nachfolgerin, sodass auch weiterhin jeden Montag weitergeturnt werden kann.

Danke für 46 Jahre Ehrenamt !