OTSV erleidet mit 2:4 Niederlage gegen Tonnenheide einen weiteren Dämpfer

  • 14. September 2016

Das die Saison 2016/2017 kein Selbstläufer wird, war allen klar. Unsere Konkurrenz schläft nicht- der TuS Eintracht Tonnenheide ist ein Beispiel dafür. Im Heimspiel am vergangenen Wochenende musste sich der OTSV mit 2:4 (1:3) geschlagen geben. Der Abstand zur Spitzengruppe der Kreisliga B beträgt nun 3 Punkte, was zu diesem Zeitpunkt der noch jungen Saison noch keine Folgen hat.

Für das Heimspiel gegen den TuS Eintracht Tonnenheide standen Willi Olfert nahezu alle Spieler zur Verfügung, lediglich Kapitän Gennadi Wiens musste aussetzen, da er gerade seinen Sommerurlaub nachholt. Außerdem spielte Ritchie Wilhelmy aufgrund von Trainingsrückstand in der 2. Mannschaft, doch kamen diese mit einer 1:7 Niederlage in Blasheim regelrecht unter die Räder.

_dsc1758

Daniel Schröder erzielt das zwischenzeitliche 1:2

Die erste Halbzeit begann aus Sicht des OTSV wie ein schlechter Film- noch keine ganze Minute gespielt und schon lagen sie mit 0:1 zurück. Der Kapitän der Gäste krönte den ersten Angriff der Tonnenheider mit dem Treffer zum 0:1. Dabei hatten es ihnen die Gastgeber aber auch viel zu leicht gemacht. Sie waren scheinbar noch gar nicht im Spiel und konnten nichtmals einen Ballgewinn verbuchen und schon rappelte es zum ersten Mal. In Minute 14 war es wieder Schmidt, der einen Angriff der Tonnenheider mit einem Torerfolg abschließen konnte. Beim OTSV lief es wie vor ein paar Wochen beim Auswärtsspiel in Tengern drunter und drüber. Man fand kaum in die Partie und hatte in vielen

_dsc1778

Piet Nobbe entschärft einen Freistoß des Tonnenheider Patrick Rossel

Zweikämpfen das Nachsehen. Auf der rechten Außenbahn konnte man den schnellen Angreifer Patrick Rossel erst mit der Einwechslung von Valentin Wiens in den Griff kriegen. Mitte der zweiten Halbzeit konnte dann auch der OTSV erste Offensivaktionen verbuchen- eine davon schloss Daniel Schröder mit einem Torerfolg in der 20. Minuten mit freundlicher Unterstützung des Gästetorhüters ab. Einen haltbaren Schuss konnte er nicht parieren und so rutschte er ihm durch. Eine weitere Großchance konnte Spielertrainer Willi Olfert selbst verbuchen. Einen Freistoß, zurückgelegt auf die Strafraumlinie brachte er mit aller kraft auf das Tor der Gäste, doch konnte er gerade noch Richtung Ecke abgewehrt werden. Einen weiteren Dämpfer erhielten die nun engagierteren Hausherren nach einem schnellen Konter der Tonnenheider. Wiederum Schmidt sorgte nach einem Befreiungsschlag und anschließenden Sololauf zum 1:3 nach 28 Minuten.  Mit zahlreichen Glanzparaden zeichnete sich unter anderem Piet Nobbe aus- ohne diese hätte es sicherlich auch noch düsterer für sein Team aussehen können.

_dsc2100

Mit einem Strafstoßtor zum 2:4 betreibt René Feder nur noch Ergebniskosmetik

Nach der Umstellung auf ein 4-5-1 tat sich der OTSV im zweiten Durchgang weiterhin schwer. Es gab im Spiel nach vorne viel zu wenig kreative Spielideen und so waren es vermehrt Einzelaktionen, aus denen versucht wurde Kapital zu schlagen. Die souveräne Defensive der Tonnenheider war an diesem Sonntag jedoch nicht zu schlagen. Die Verteidigung um den landesligaerfahrenen Thorben Kreienbock behielt gegen die einzelne Spitze des OTSV in vielen Situationen die Überhand. Auf Seiten der Tonnenheider vergab Patrick Rossel mit einem arroganten Lupfer eine weitere Topchance.

_dsc2068

Den Strafstoß gehalten, doch beim Nachschuss machtlos. Piet Nobbe muss anschließend zum 4. Mal hinter sich greifen

Im Eins gegen Eins lupfte er das Leder aus gut 13 m an die Latte. Kurz vor Ende der Partie kam W. Olfert bei einem Zweikampf im eigenen Strafraum zu spät, was einen Elfmeterpfiff zur Folge hatte. Im Nachschuss konnte Wiegmann dabei das 4:1 für seine Mannschaft erzielen. Auch für den OTSV gab es in den Schlussminuten noch einen Strafstoß. Nach einer Freistoßhereingabe wurde Feder zu Boden geschubst, sodass er nicht mehr an den Ball kam- auch hier pfiff Schiedsrichter Dietrich Kasten auf Strafstoß. Mit einem Flachschuss ins linke Eck traf der zuvor gefoulte Feder selbst zum 2:4.

Mit einem Auswärtsspiel bei der Reserve des TuS Dielingen am kommenden Sonntag um 13:15 steht nun die nächste unangenehme Aufgabe an. In der vergangenen Saison konnte man sich in beiden Spielen mit Siegen gegen den TuS Dielingen behaupten. In dieser Spielzeit ist für das Auswärtsspiel wieder ein Dreier eingeplant, sofern man den Anschluss an die Spitze halten möchte.

Aufstellung: Nobbe- R. Olfert, Usinger, Hannemann, Kröker- Tissen, Tiemann, E. Wiens, Wilmsmeyer- W. Olfert, Schröder

Stickdorn, Feder, Schulz, Barlach, V. Wiens

Tore: 0:1 Schmidt (1.Min) 0:2 Schmidt (14.Min) 1:2 Schröder (20.Min) 1:3 Schmidt (28.Min) 1:4 Wiegmann (87.Min) 2:4 Feder (90.Min)