Derby gegen den SVE Börninghausen endet mit 0:0 torlos

  • 16. August 2016

Das erste Saisonspiel der Serie 2016/2017  endet mit einer Punkteteilung. Im Spitzenspiel, dem Derby gegen den SVE Börninghausen musste man sich nach umkämpften 90 Minuten mit einem 0:0 zufrieden geben. Willi Olfert findet dieses Ergebnis angesichts des Spielverlaufs gerecht, da beide Mannschaften seine Chancen nicht verwerten konnten.

_DSC6708

Rückkehrer Lukas Usinger machte einen sauberen Job und zeigte Zweikampfstärke

Für das erste Heimspiel der neuen Saison hat sich die Mannschaft um Willi Olfert eine ganze Menge vorgenommen. Nachdem man in der Vorwoche das Spiel im Kreispokal nach 120 Minuten in der Verlängerung mit 3:5 verloren hatte, wollte man im Derby ein ganz anderes Gesicht zeigen. So gab es in der Startelf gleich erste Veränderungen. Andy Tiemann vertrat den verhinderten Piet Nobbe im Tor und auch Niko Tissen kehrte nach seinem Urlaub in die Startelf zurück. Mit dabei auch dieses Mal von Anfang an-Rudi Olfert. Auf ihn wartete mit Tobias Pötting auf Seiten der Börninghauser eine schwierige Aufgabe. Verzichten muss der OTSV vorläufig auch auf Euegen Wiens- Er hat sich im Pokalspiel seinen Arm gebrochen und fällt erst einmal aus. Für den OTSV galt es vor allem in der Defensive zu bestehen, nachdem man in der Vorwoche ganze 5 Gegentreffer hinnehmen musste. Doch bereits nach wenigen Minuten wurde es bereits das erste Mal brenzlich. Gennadi Wiens brachte den einlaufenden Tobias Pötting im eigenen Strafraum zu Fall, was einen Strafstoßpfiff zur Folge hatte. Dabei bewies der Schütze in Person von Julian Toni Feist keine Nerven und schoss am Tor vorbei. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam die Hintermannschaft immer besser ins Spiel und war gegen Ende der Halbzeit ein wichtiger Rückhalt. Bedanken dürfen sich die Oldendorfer auch bei Andy Tiemann, der sich in einigen Situationen gut beweisen konnte. Für die Schützlinge von Mathias Huth war die erste Halbzeit mit Pech besiegelt, so gab es noch einen Allutreffer durch Pötting, der mit zu den besten Chancen gehörte. Für den OTSV konnte Ritchie Wilhelmy die beste Chance verzeichnen, bei seinem Schuss fehlten nur wenige cm. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

_DSC6245

Andy Tiemann bei einer seiner vielen Paraden

_DSC6439

Frühes Stören im Aufbauspiel beim Gegner führte in dieser Situation zu einer Torchance des OTSV

In der zweiten Hälfte agierte der OTSV aus einer sicheren Hintermannschaft nach vorne heraus. Dabei waren immer wieder gute Ansätze im Spiel nach vorne zu sehen, doch auch die Börninghauser Defensive machte einen guten Job. In einer temporeichen und hart umkämpften zweiten Halbzeit, darf man hier im Gegensatz zur ersten Halbzeit über eine leichte Überlegenheit des OTSV sprechen. Die beste Chance geht dabei auf das Konto von René Feder, der eine mustergültige Hereingabe durch Rudi Olfert zum Führungstor verpasste. Außerdem konnte der Gastgeber kein Kapital aus einer Vielzahl von Standardsituationen vor dem Gästetor schlagen. Bei vielen Hereingaben, verfehlte man das Börninghauser Gehäuse knapp oder kam oftmals nicht an den Ball- hier ist noch etwas Nachholbedarf fällig, um auch hier wieder zu alter Stärke zu finden. Kurz vor Ende dürfen sich die Gastgeber nochmals bei Rudi Olfert bedanken- nur durch sein taktisches Foul konnte eine gute Möglichkeit auf Seiten der Gäste vereitelt werden, was jedoch eine gelbe Karte zur Folge hatte.

Mit dem heutigen 0:0 startet der OTSV erstmals unter der Regie von Willi Olfert mit einem Remis in die Saison, was gegen eine kompakte Mannschaft und einem Aufstiegskandidaten aus Börninghausen jedoch kein Beinbruch ist. ,, Mit dem Ergebnis dürfen wir heute absolut zufrieden sein. Die Börninghauser haben im ersten Durchgang und wir im Zweiten das Spiel dominiert, wir hatten beide Chancen- hätten also beide gewinnen können, daher geht das 0:0 absolut in Ordnung. Wir haben zu null gespielt, das ist für mich wichtig und dazu hat vor allem unsere Abwehr um Andy Tiemann im Tor beigetragen,“ so Willi Olfert nach dem Spiel. W. Olfert selbst hat am Sonntag nur bei der Zweiten gespielt, da er erst am Samstag aus dem Urlaub zurückkehrte und noch Spielpraxis sammeln wollte. Am kommenden Sonntag soll dann beim Spiel gegen den TuS Tengern III der erste Sieg folgen- Anstoß ist dabei jedoch schon um 13:15 auswärts.

Aufstellung des OTSV: Tiemann- R. Olfert, G. Wiens, Usinger, Schulz- Tissen, Wilmsmeyer, Wilhelmy, Barlach, Hannemann- Schröder

W. Olfert, Feder, Kröker, V. Wiens

Tore: Fehlanzeige

_DSC6757

Luftüberlegenheit bei Standards konnte nicht ausgenutzt werden

_DSC6100

Antreiber beim OTSV und kaum zu bremsen- Ritchie Wilhelmy

_DSC6009

Kapitän Gennadi Wiens fand im Laufe der Partie immer besser ins Spiel

_DSC6014

Rudi Olfert stach in diesem Spiel mit seinen Grätschen heraus

_DSC6349

In einem Derby schenkt man keinen Ball her!