Der OTSV ist Derby Cup Sieger 2016

  • 28. Juli 2016

Die Spielzeit 2016/ 2017 ist noch nicht angefangen, doch gibt es beim OTSV bereits den ersten Grund zur Freude. Mit einem 3:2 Sieg über den FC Sultan Spor aus Bad Essen konnte sich die Olferttruppe nach einer gefühlten Ewigkeit den Turniersieg beim Sportfest des SV Wimmer Lintorf sichern. Der letzte Erfolg ist schon eine Weile her- kein aktueller Spieler im Kader der Ersten konnte sich jemals an einen Triumph erinnern.

Nachdem man die Vorrunde gegen den Ballsportverein Eversburg mit einem 5:2 (2:0) Sieg durch die Tore von W. Olfert ( 3 Treffer) und Eike Wilmsmeyer (2 Treffer) souverän überstanden hat musste man sich im Halbfinale dem SuS Buer stellen. In einem packenden Spiel lieferte man sich eine arbeitsintensive Partie. Beide Mannschaften ließen den Ball und Gegner gut laufen, doch hatte die Mannschaft von Willi Olfert das Spiel über weite Teile im Griff. Mit einem schönen Schlenzer aus 19m Torentfernung sorgte Willi Olfert nach gut 23 Minuten für das 1:0 seiner Mannschaft. Anschließend konnte sich erneut Eike Wilmsmeyer in die Torschützenliste eintragen, eher Fabian Barlach den Ball nach Lattentreffer von W. Olfert per Abstauber zum 3:0 Halbzeitstand traf. Im Verlauf der zweiten Halbzeit wurde das Spiel unterbrochen, bevor es letztlich ganz abgebrochen wurde. Vor dem Abpfiff gab es beim OTSV jedoch nochmal Grund zu jubeln. Nach einem klasse Spielzug über die Außen legte Andy Tiemann mustergültig für René Feder auf, der den 4:0 Endstand erzielte.

Nun stand der OTSV endlich wieder im Finale des Derby Cups. Bei der letzten Finalteilnahme musste man sich mit einem Kantersieg gegen den TuS Bad Essen geschlagen geben. Auch dieses Mal stand dem OTSV eine Mannschaft aus Bad Essen gegenüber- dieses Mal ist es jedoch der FC Sultan Spor. Bei sommerlichen Höchstwerten sollte heute ein erstes Ausrufezeichen in der Vorbereitung auf die neue Saison gesetzt werden, doch fand der OTSV mal so gar nicht gut ins Spiel. Nach Foulspiel durch W. Olfert bekam der FC einen Strafstoß zugesprochen. In der anschließenden Szene darf sich Spielertrainer Willi Olfert definitiv bei seinem Keeper Piet Nobbe bedanken, der mit einer Glanzparade den Rückstand verhinderte und den Strafstoß parierte. Bei einem Zweikampf im Strafraum kommt Feder zu Fall und bekommt hier einen Strafstoß für seine Truppe zugesprochen. Diesen verwandelt W. Olfert eiskalt im unteren Eck und stellt in der 34. Minute die 1:0 Führung her. Mit Verlauf der ersten Halbzeit wird das Spiel immer ruppiger. Es ist gezeichnet von vielen Fouls und Unterbrechungen. Mit der letzten Aktion in der ersten Halbzeit kam der OTSV zu seinem 2. Treffer an diesem Tag. Eine flache Hereingabe nach einem Eckball ließ Wilmsmeyer durch seine Beine laufen- bewusst, denn hinter ihm lauerte der einschussbereite Gennadi Wiens und hämmerte das Leder in die Maschen.

Während die zweite Hälfte schon voll im Gange war, musste der OTSV bereits erste Wehmutstropfen hinnehmen. Wilmymeyer musste verletzt den Platz verlassen, da er zuvor nach heftigen Foulspiel vom Ball getrennt wurde. In einem hitzigen zweiten Durchgang gab es auch dieses Mal wieder einen Strafstoß für Sultan Spor. Nobbe ging im Eins- gegen Eins zu ungestüm in den Gegner und verursachte in dieser Situation einen weiteren Strafstoß, den er dieses Mal leider nicht parieren konnte und so stellten die Bad Essener den 2:1 Anschlusstreffer her. Nachdem W. Olfert bei einer Diskussion nicht einhalten konnte, musste er anschließend mit Gelb Rot das Feld verlassen, nun war der OTSV in Unterzahl. Für die Truppe aus Oldendorf jedoch kein Grund sich hinten rein zu stellen, nein- sie spielten weiter nach vorne und kamen erneut nach Foul an Feder zu einem weiteren Strafstoß. Diesen verwandelte der Gefoulte selbst zum 3:1 in der 68. Minute.  In der 73. Minute kam der FC Sultan Spor nochmal zu einem 2:3 Anschlusstreffer, doch konnte dieser die Niederlage nicht verhindern.

Der frisch gekührte Derby Cup Sieger kommt nach langer Zeit mal wieder aus Pr. Oldendorf

Der frisch gekührte Derby Cup Sieger kommt nach langer Zeit mal wieder aus Pr. Oldendorf

Spielertrainer Willi Olfert ist froh den ersten Teil der Vorbereitung mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen: ,,Das haben wir uns richtig verdient. Wir haben über 3 Tage eine saubere Leistung gebracht und dürfen heute zu recht feiern.“ Gefeiert wurde im Anschluss auf dem Sportfest in Wimmer. Unvergessen bleibt dabei eine Lehrstunde für einige Jugendspieler der SG Wimmer Lintorf. Bei einer Partie Hoch Rein unter Flutlicht am späten Abend konnten sie sich noch so einiges von den Oldendorfer Kickern abschauen.