Ein Spieltag wie gemalt: OTSV gewinnt Spitzenspiel

  • 28. März 2016

Ein Spieltag wie gemalt für den Oldendorfer Fußball. Der OTSV Pr. Oldendorf gewinnt das Spitzenspiel beim Holsener SV mit 5:1 (1:1) und festigt dabei den 2. Tabellenplatz. Außerdem verliert der TuS Stemwede beim abstiegsbedrohten TuS Tengern 3 mit 0:1.

Gute Nachricht noch vor dem Spiel aus Tengern. Der TuS Stemwede verliert sein Auswärtsspiel bei den Kleeblättern mit 0:1 und muss die erste Saisonniederlage einstecken. Bedanken dürfen sich die Oldendorfer dabei unter anderem beim Torwart der Tengeraner, Marcel Feder, der als Leihgabe aus der ersten Mannschaft das Tor hütete und einen Elfmeter der Gäste entschärfte. Feder selbst spielte zuvor in nahezu allen Jugendmannschaften und zwischenzeitlich auch im Tor der Ersten Mannschaft des OTSV.

Mit der guten Nachricht im Hinterkopf, doch einem schweren Spiel vor der Brust stand dem OTSV eine schwere Aufgabe bevor. Es galt die stärkste Offensive der Liga zu bezwingen und Paroli zu bieten. In der ersten Halbzeit lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, dabei verpassten es die Oldendorfer schon früh in Führung zu gehen. besser lief es bei den Gastgebern. Diese konnten einen Fehler in der Vorwärtsbewegung der Gäste nutzen und so war es Björn Stremming, der das 1:0 für den Holsener SV in der 19. Spielminute markierte.

Freistoßspezialist Willi Olfert trifft zum Ausgleich

Freistoßspezialist Willi Olfert trifft zum Ausgleich

Den Fehler schnell abgeharkt stürmte der OTSV weiter auf schwierigen Geläuf das Tor der Gäste. Nachdem René Feder nur noch durch ein Foul eines Holsener Verteidigers zu stoppen war, legte sich Spielertrainer Willi Olfert den Ball zurecht. Mit einem Schlenzer um die Mauer traf dieser sehenswert zum Ausgleich in der 35. Minute. Weitere gute Chancen ließen die Oldendorfer durch Tissen, Hannemann und auch Barlach aus und so ging es mit einem Gleichstand in die zweite Halbzeit.

Noch leicht verschlafen agierte der Gastgeber zu Beginn der zweiten Hälfte zögerlich, was die Oldendorfer dann eiskalt bestraften. Rudi Olfert in Kooperation mit Fabian Barlach spielte einen Doppelpass über die rechte Seite, den er danach mit einem strammen Schuss ins linke obere Eck abschloss. Das Spiel war gedreht- der OTSV führte in der 46. Minute mit 2:1. Dem Offensivspiel des OTSV wusste sich der Gastgeber häufig nicht anders, außer mit einem Foul zu helfen. Einen Freistoß aus dem rechten Mittelfeld brachte Ritchie Wilhelmy vor das Holsener Tor und ,,Winterneuzugang“ Stefan Schulz stellte seine Kopfballstärke unter Beweis und nickt zum 3:1 in der 56. Minute ein. Mit dem 3:1 war die Gegenwehr des Holsener SV endgültig gebrochen. Sie versuchten immer wieder Nadelstiche zu setzen, doch stand die Abwehr um Kapitän Gennadi Wiens wie eine Eins.

Ritchie Wilhelmy, Vorbereiter zum 3:1 und Torschütze beim 4:1

Ritchie Wilhelmy, Vorbereiter zum 3:1 und Torschütze zum 4:1

Einen Konter über Eugen Wiens brachte den Ball zu René Feder, der ihn von der Grundlinie in den Rückraum spielte, wo er von Ritchie Wilhelmy zum vierten Treffer des OTSV im Gehäuse der Gastgeber untergebracht wurde.Kurz vor Ende konnte sich nun auch René Feder in die Torschützenliste eintragen. Er traf auf kuriose Weise nach feinen Zuspiel von Matthias Fricke zum 5:1 und konnte nun endlich nach mehr als 450 Minuten mal wieder treffen. Fricke selbst ist seinem Saisonziel, Feder einen Treffer aufzulegen dabei selbst nachgekommen.

Mit dem heutigen Sieg konnte der OTSV bis auf einen Zähler an Tabellenführer TuS Stemwede heranrücken, die aber noch ein Spiel weniger haben. Den Abstand zum Tabellendritten konnte man auf 5 Zähler ausbauen, wobei man noch ein Spiel weniger hat. Weiter geht es kommenden Sonntag mit einem Spiel zu Gast bei der Reserve des SV Schnathorst. Alles in Allen war es also ein sehr gutes Wochenende für den Oldendorfer Fußball, wo auch die zweite Mannschaft mit einem deutlichen 7:1 Erfolg über die Reserve des Holsener SV punkten konnte. Die Torschützen dabei waren: Peter Fast, Dennis Daubendiek, Viktor Fast, Sven Ossenschmidt, Doppeltorschütze Johann Giesbrecht und Daniel Wulfänger.

Auf unser Facebookseite gibt es ein Video mit allen Toren und Highlights- komm und abonniere uns auf Facebook, wo es immer die aktuellsten News zum OTSV gibt.

Aufstellung des OTSV:
Nobbe- R. Olfert, W. Olfert, G. Wiens, Hannemann- Tissen, Wilmsmeyer, Barlach, Wilhelmy, E. Wiens- Feder

Schulz, Tiemann, Fricke

Tore: 0:1 Stremming 35. Minute; 1:1 W. Olfert 45. Minute; 2:1 R. Olfert 46. Minute; 3:1 Schulz 56. Minute; 4:1 Wilhelmy 69. Minute; 5:1 Feder 89. Minute